Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

38 Teilnehmer sind jetzt Truppführer

Feuerwehrgrundausbildung: Erstes Basismodul im KBI-Bereich Süd

Seit 2015 wird die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern neu organisiert. Hat man bis letztes Jahr noch die Truppmann- und Truppführerlehrgänge abgehalten, wird nun die so genannte "Modulare Truppausbildung" (MTA) ausgebildet. Einige Themen werden bereits vorab am Standort einer jeden Freiwilligen Feuerwehr unterrichtet. Im Anschluss folgt das Basismodul, angeboten als Lehrgang über drei Samstage, insgesamt 24 Stunden Ausbildungszeit.

Das erste Basismodul im KBI-Bereich Süd wurde jetzt auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses der FFW Rotthalmünster unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl abgehalten. 38 Teilnehmer aus 13 Feuerwehren haben am Basismodul teilgenommen.

Über Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr klärte Ludwig Hack auf. Christoph Weiss befasste sich mit dem Thema Brennen und Löschen. Kreisbrandmeister Max Ebertseder unterrichtete den theoretischen Bereich der Feuerwehrfahrzeuge sowie Christian Jetzinger und Heinrich Höng die Rettungsgeräte.

Im praktischen Teil wurde die Vornahme von tragbaren Leitern geübt, sowie verschiedene Löschfahrzeuge besichtigt. Kreisbrandmeister Michael Dörner behandelte die Gefahren der Einsatzstelle und Ingo Frank den Themenblock Löschgeräte, Schläuche und Armaturen. Trainiert wurden auch das Retten von Personen sowie Gerätekunde, ausgebildet von Kameraden der Feuerwehr Rotthalmünster und Ruhstorf.

Vor der Prüfung befasste sich Achim Bangerl noch mit den Themen Löschwasserversorgung und die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Nach der theoretischen und praktischen Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg abgelegt haben, wurden Löschangriffe durchgeführt, angeleitet jeweils von Gruppenführern der teilnehmenden Feuerwehren.

Zum Lehrgangsabschluss gratulierten Rotthalmünsters Bürgermeister Franz Schönmoser, Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Christian Gründl.

Jetzt steht bei allen Lehrgangsteilnehmern Ausbildungsdienst am jeweiligen Standort auf dem Plan. Weiter zählt eine Erste-Hilfe-Ausbildung, der Funklehrgang sowie ein Ergänzungsmodul mit Abschlussprüfung zur Modularen Truppausbildung dazu. Nach Abschluss aller Module haben die Feuerwehrler eine Qualifikation als "Truppführer" erreicht.

DIE TEILNEHMER

FFW Rotthalmünster: Dorian Cakaj, Stefan Thiel, Laura Tiedtke, Felix Tiedtke, Christoph Schosser.

FFW Weihmörting: Christoph Hofbauer, David Löw, Andreas Sebele, Fritz Sebele.

FFW Ruhstorf: Manuel Kloos, Julia Bangerl, Johannes Nöbauer, Sebastian Schönhofer.

FFW Uttlau: Matthias Braun, Hannes Pfeiffer.

FFW Tettenweis: Benedikt Hörsamer, Markus Jahnel, Erwin Stadler jun., Dominik Schiechl, Daniel Sebele, Manuel Weiner.

FFW Würding: Jonas Kollmeier, Wolfgang Resch, Michael Schwarz

FFW Gögging: Philipp Kollmeier.

FFW Bad Füssing: Matthias Härringer, Matthias Nöbauer, Florian Nöbauer.

FFW Schmidham: Daniel Eller, Tobias Schned.

FFW Eggersham: Daniel Baumgartner, Christina Lorenz, Monika Zwicklbauer.

FFW Pocking: Michael Fränzel, Johanna Sauer.

FFW Irching: Manuel Doppelhammer, Stefan Mayerhofer, Florian Stemfl.

FFW Egglfing: Stefan Strangmüller.