Die Technik-Spezialisten der Wehr
23 Aktive von elf Feuerwehren des südlichen Landkreises absolvieren Maschinisten-Lehrgang
Insgesamt 23 Aktive von elf Freiwilligen Feuerwehren des südlichen Landkreises Passau haben jetzt in Rotthalmünster den Lehrgang zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge mit Erfolg absolviert.
An jeweils zwei Samstagen und an zwei Abenden befassten sich die Lehrgangsteilnehmer in Theorie und Praxis mit den Aufgaben des Maschinisten, der Löschwasserförderung, dem Aufbau und der Funktionsweise von Feuerlöschkreiselpumpen und Entlüftungseinrichtungen. Weitere Themen waren die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen sowie Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte. Auch Unfallverhütungsvorschriften und Straßenverkehrsrecht waren wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs.
Zum Lehrgangsabschluss bedankte sich Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Max Ebertseder bei den Teilnehmern für den harmonischen Verlauf des Lehrgangs und das gezeigte Interesse und betonte, dass Maschinisten als Technik-Spezialisten eine sehr wichtige Funktion in der Feuerwehr ausüben.
In der Hoffnung, dass er und seine Ausbilder-Kollegen Bernhard Köhler, Josef Seidl, Matthias Pfefferkorn, Stefan Grassl, Florian Ebertseder, Alexander Kopschitz, Christian Lex, Hans Geislberger sowie Polizeihauptkommissar Josef Gerauer von der Polizei Bad Griesbach ihnen die nötigen Grundkenntnisse vermitteln konnten, gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung. Die nötige Routine für den Ernstfall müssen sich die neuen Maschinisten jedoch durch stetiges Üben an den Geräten der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr erarbeiten.
Rotthalmünsters Bürgermeister Franz Schönmoser sprach auch im Namen seiner Amtskollegen den Teilnehmern seinen Dank und seine Anerkennung aus für das Engagement und die geopferte Freizeit zur Teilnahme an diesem Lehrgang und insbesondere für die stetige Bereitschaft zur Hilfeleistung rund um die Uhr.
Kreisbrandinspektor Peter Högl bedankte sich im Anschluss an den Lehrgang ebenfalls bei den Feuerwehrlern für ihre rege Teilnahme an dieser Spezialausbildung und wünschte ihnen stets eine glückliche Hand im Umgang mit der Technik und dass sie bei Übungen und Einsätzen von Unfällen verschont bleiben.
DIE TEILNEHMER
Alexander Bobenstetter, Alexander Wahle (Freiwillige Feuerwehr Asbach), Dominik Fritz (Feuerwehr Bad Füssing), Thorsten Lex, Stefan Fenzl, Julian Wandl (Feuerwehr Bad Griesbach), Markus Feicht, Benedikt Seibold (Feuerwehr Bergham), Stephanie Gramüller, Christoph Lechner (Feuerwehr Eggling), Markus Krenn (Feuerwehr Haarbach), Justin Schwens (Feuerwehr Hartkirchen), Thomas Hufnagl, Jürgen Becker (Feuerwehr Malching), Georg Pöppl, Julian Griebl, Patrik Steinhuber (Feuerwehr Parschalling), Nadine Hilgart, Dominik Lustinger, Thomas Ramsauer, Manuel Weber, Alexander Weinberger (Feuerwehr Pocking) und Julia Kreileder (Feuerwehr Weihmörting)