Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Maschinisten-Lehrgang mit Bravour gemeistert

25 Mitglieder von Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis legen in Rotthalmünster die Prüfung ab – Gratulation von Bürgermeister und KBM

Den Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" haben 25 Mitglieder von Feuerwehren des südlichen Landkreises besucht. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang in Rotthalmünster mit Erfolg absolviert.
An drei Samstagen befassten sie sich in Theorie und Praxis mit den Aufgaben des Maschinisten, der Löschwasserförderung, dem Aufbau und der Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen und deren Entlüftungseinrichtungen. Weitere Themen waren unter anderem Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte sowie die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen. Straßenverkehrsrecht und Vorschriften der Unfallverhütung waren ebenfalls wesentliche Bestandteile des Lehrgangs.
Weil im vergangenen Jahr kein Lehrgang stattgefunden hat, da die Ausbildung zum Digitalfunk Vorrang hatte, wurden in diesem Jahr zwei Lehrgänge durchgeführt. Somit wurden 2017 insgesamt 49 aktive Frauen und Männer der umliegenden Feuerwehren geschult.
Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Alexander Wahle bedankte sich bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse und den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs und betonte, dass die Maschinisten eine sehr wichtige Funktion in der Feuerwehr ausüben. Allerdings müsse das bereits Gelernte in der heimischen Feuerwehr vertieft werden, um die notwendige Routine zu erhalten. Dann stehe dem Unterfangen nichts mehr im Weg, ein Feuerwehr-Technik-Profi zu werden.
In der Hoffnung, dass er und seine Ausbilderkollegen Bernhard Köhler, Florian Ebertseder, Hans Geislberger (Freiwillige Feuerwehr Rotthalmünster), Matthias Pfefferkorn (Freiwillige Feuerwehr Weihmörting), Andreas Federl (Freiwillige Feuerwehr Würding), Josef Seidl (Freiwillige Feuerwehr Kirchham), Stefan Friedl (Freiwillige Feuerwehr Asbach), Christian Lex (Freiwillige Feuerwehr Bad Griesbach) sowie Polizeihauptkommissar Josef Gerauer von der Polizei Bad Griesbach ihnen die nötigen Grundkenntnisse vermitteln konnten, gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Rotthalmünsters Bürgermeister Franz Schönmoser sprach auch im Namen seiner Amtskollegen den Teilnehmern seinen Dank und seine Anerkennung für das Engagement und die geopferte Freizeit zur Teilnahme an diesem Lehrgang aus.
Kreisbrandmeister Alexander Wahle bedankte sich bei den Feuerwehren Aigen am Inn und Bergham für die Unterstützung in der Praxisausbildung. Ebenso wünschte er den Teilnehmern eine glückliche Hand im Umgang mit der Technik und dass sie bei Übungen und Einsätzen von Unfällen verschont bleiben.

DIE TEILNEHMER

Ralf Aschbauer, Ines Kreibich (Freiwillige Feuerwehr Aigen am Inn), Maximilian Egger, Fabian Hirtinger, Christian Kellberger, Matthias Weinzierl (Freiwillige Feuerwehr Bad Griesbach), Markus Lorenz, Johannes Wimmer (Freiwillige Feuerwehr Bergham), Konrad Lang, Thomas Löw (Freiwillige Feuerwehr Eggersham), Sebastian Bischl (Freiwillige Feuerwehr Grongörgen), Raphael Groß, Helmut Springer (Freiwillige Feuerwehr Kirchham), Florian Bayerl, Sebastian Kreileder, Martin Reithmeier (Freiwillige Feuerwehr Malching), Luis Graml (Freiwillige Feuerwehr Poigham), Simon Heringlehner, Mario Moosbauer, Stefan Penninger (Freiwillige Feuerwehr Rainding), Sebastian Daidrich, Daniel Filor, Florian Kern (Freiwillige Feuerwehr Rotthalmünster), Andreas Bamesreiter (Freiwillige Feuerwehr Uttlau) und David Löw (Freiwillige Feuerwehr Weihmörting)