Zwei Feuerwehren meistern gemeinsam Leistungsabzeichen
15 Asbacher und Weihmörtinger Kameraden und Kameradinnen zeigen bei Leistungsprüfung ihr Können
Zum dritten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren Asbach und Weihmörting übten und absolvierten beide Wehren gemeinsam das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Gründlich vorbereitet, vom stellvertretenden Kommandanten der Asbacher Wehr, Stefan Friedl, stellten sich elf Asbacher und vier Weihmörtinger Wehrmänner und Wehrfrauen der Leistungsprüfung am Feuerwehrhaus Rotthalmünster.
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor (KBI) Peter Högl (Weng), Kreisbrandmeister (KBM) Michael Dörner (Pocking) und Andreas Federl (stv. Kommandant FF Würding) wurden die Prüfungen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Die beiden Gruppen, rund um die Gruppenführerin Julia Kreileder und Gruppenführer Alexander Nebauer, schafften den einwandfreien Löschangriff in Sollzeit. Zuvor jedoch ging es daran, den Schiedsrichtern verschiedene Knoten und Stiche aus dem Feuerwehralltag zu zeigen und die Zusatzaufgaben, Stufe III Gerätekunde, Stufe IV Erste Hilfe, Stufe V Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen und Stufe VI Beantwortung von Testfragen, zu erfüllen.
Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung zeigten hier die Teilnehmer durchwegs sehr gute Ergebnisse.
Nach der Prüfung ging es an die „Manöverkritik“ durch das Schiedsrichteteam. Aber KBI Högl stellte fest, dass die erbrachten Leistungen überdurchschnittlich waren und die Gruppen sehr gut durch ihren Ausbilder auf das Abzeichen vorbereitet wurden. Er zeigte sich erfreut, dass die beiden Wehren so gut zusammenarbeiten und alle Stufen des Abzeichens abgelegt wurden. Auch der 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Rotthalmünster, Alexander Hutterer, Ehrenkreisbrandmeister Herbert Egger (Asbach), die Kommandanten aus Asbach und Weihmörting, Stefan Grasel und Matthias Pfefferkorn, sowie die beiden Vorsitzenden der Feuerwehrvereine, Rudi Zimmerer (Asbach) und Hubert Ranner (Weihmörting) verfolgten die Prüfung aufmerksam und gratulierten den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen.
3. Bürgermeister Hutterer war sichtlich erfreut, dass die beiden Ortsteilwehren aus Asbach und Weihmörting abermals bei der Leistungsprüfung gemeinsame Sache machen und dies das Gemeinschaftsgefühl beider Wehren stärke.
Nach Beendigung der Leistungsprüfung luden der Bürgermeister und beide Wehren die Teilnehmer noch ins Sportstüberl Asbach, zu einem gemeinsamen Abendessen, ein.
Teilnehmer:
Stufe I (Bronze): Jakob Isaak (Weihmörting), Silvia Kausche, Thomas Steinhuber, Simon Venus (alle Asbach)
Stufe II (Silber): Maximilian Kotter, Raphael Steinhuber (beide Asbach)
Stufe III (Gold): Markus Hopper (Asbach)
Stufe IV (Gold-Blau): Alexander Bobenstetter, Thomas Hopper, Sebastian Kaltenhauser, Alexander Nebauer (alle Asbach), Fritz Sebele jun. (Weihmörting)
Stufe V (Gold-Grün): Christian Härringer (Weihmörting)
Stufe VI (Gold-Rot): Stefan Friedl (Asbach), Julia Kreileder (Weihmörting)