Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Weihmörting

Franz Härringer tritt nach zwölf Jahren zurück – Neuer Vorstand wird Hubert Ranner

Aus dem Vorgänger wird der Nachfolger: Hubert Ranner steht neu an der Spitze des Feuerwehrvereins Weihmörting. Vorsitzender Franz Härringer trat nach zwölf Jahren bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zum Fuchsbau in Wangham zurück. Mit Applaus und lobenden Worten zollten ihm seine Kameraden den höchsten Respekt für seine Arbeit und wählten anschließend einstimmig Hubert Ranner zu seinem Nachfolger.

Das Vorstandsamt wurde damit in erfahrene Hände gelegt, da Ranner kein Unbekannter an der Spitze des Vereins ist. Er war bereits von 2000 bis 2003 Vorsitzender. Beruflich musste er damals nach Augsburg und konnte das Amt so nicht mehr weiterführen. "Ich war damals sehr froh, mit Franz Härringer einen guten Nachfolger gefunden zu haben. Und jetzt trete ich in große Fußstapfen", lobte er die geleistete Arbeit Härringers.

Dieser blickte zuvor auf zwölf "schnell vergangene" Jahre zurück und hob vor allem die zwei Großereignisse der Feuerwehr heraus. Mit Anekdoten und vielen Dankesworten erinnerte er an das 125-jährige Gründungsjubiläum 2005. "Damals hat nicht nur die Vorstandschaft und die Feuerwehr eng zusammengehalten, sondern ganz Weihmörting", so Härringer. Er sprach auch das Gründungsfest der Feuerwehr Asbach 2010 an, dass die Weihmörtinger Wehr als Patenverein begleitete. Härringer dankte der ganzen Mannschaft, die zwölf Jahre hinter ihm stand. Und vor allem seinem Stellvertreter Franz Pfefferkorn. Der gab sein Amt an diesem Abend ebenfalls ab und neu gewählter stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Löw. Beiden Vorständen dankte Kommandant Christian Maier "als Motoren des Vereins".

Zuvor begrüßte Franz Härringer Bürgermeister Franz Schönmoser, Kreisbrandinspektor Peter Högl, Ehrenkreisbrandmeister Herbert Egger, die Kommandanten und Vorstände aus Rotthalmünster und Asbach sowie die Ehrenmitglieder Franz Haslinger, Josef Isaak sen., Richard Ranner und Fahnenmutter Christine Haslinger. Kommandant Christian Maier gab die Schlagkraft der Wehr mit 157 Mitglieder an, davon 45 aktive, 66 passive und 35 fördernde, vier Ehrenmitglieder und sieben Feuerwehranwärter. Mit Fritz Sebele jun. und Isabella Hofbauer begrüßte die Feuerwehr zwei Neumitglieder. In den aktiven Dienst aufgenommen wurden Thomas Hopper, Stefan Niedermeier und Andreas Zeindl.

Insgesamt 23 Mal musste die Wehr ausrücken – so oft wie noch nie die vergangenen sechs Jahre. Sechs Brandeinsätze, 13 technische Hilfeleistungen und vier sonstige Tätigkeiten konnten unfallfrei abgearbeitet werden. Das verdankt die Wehr der gut ausgebildeten Truppe. Der Kommandant lobte hier die gute Beteiligung der Mannschaft an den Übungen und erinnerte vor allem an die Frühjahrsübung am Pferdehof Bray in Mailham. Wie wichtig der Wehr die Fortbildung ist, zeigte Maier auch bei der Aufzählung der besuchten Lehrgänge im Jahr 2014. Das Leistungsabzeichen in Bronze Stufe 1 absolvierten Daniel Krautstorfer und Florian Löw, in Gold-Rot Stufe 6 Christian Maier.

2014 wurde wieder viel in die Ausrüstung und das Feuerwehrhaus investiert, das machte Kommandant Christian Maier bei der Aufzählung der Anschaffungen deutlich. Unter anderem wurde eine Wärmebildkamera gekauft. Maier dankte dem Feuerwehrverein, der wieder 1700 Euro locker gemacht hatte, "um die Gemeindekasse zu entlasten und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen".

Jugendwart Alexander Hutterer lobte seine "junge motivierte Mannschaft". Sechs Jung-Kameraden nahmen erfolgreich am Wissenstest teil: David Löw, Julian Roßmadl, Andreas Sebele, Fritz Sebele jun., Dominik Widl und Christoph Hofbauer.

Atemschutzwart Markus Detter gab einen Überblick über die Aktivitäten seiner Truppe, die bei sieben Einsätzen benötigt wurde. Die Atemschutzgruppe besteht derzeit aus 18 Personen. Gefordert wären eigentlich für die vier Geräte nur zwölf. "Wir haben also das Soll mehr als erfüllt." Christian Härringer und Thomas Stütz besuchten 2014 erfolgreich einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. Gerätewart und stellvertretender Kommandant Matthias Pfefferkorn blickte auf die Arbeit der zwölf Maschinisten zurück, die verstärkt wurden durch Florian Löw, Daniel Krautstorfer und Julia Kreileder. Er sprach über Geräteprüfungen, Neuanschaffungen, Reparaturen und Instandhaltungen.

Pfefferkorn bedankte sich bei den Verantwortlichen der Wehr und der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit und reichte seinen Posten nach 15 Jahren an Daniel Krautstorfer weiter. Für seine hervorragende Arbeit als Gerätewart bedankte sich Kommandant Maier. Mit Urkunde beförderte bzw. ernannte der Kommandant Christian Maier Stephan Schiebl zum Feuerwehrmann, Florian Löw, Thomas Stütz und Christian Härringer zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Krautstorfer und Andreas Hofeichner zum Hauptfeuerwehrmann.

Bürgermeister Franz Schönmoser stellte die "überdurchschnittlich vielen Einsätze" der Weihmörtinger Wehr anerkennend heraus. Kreisbrandinspektor Peter Högl sprach ebenfalls seinen Dank aus für 23 Einsätze – teils leichte, teils schwierige.

Vor der Neuwahl blickte Vorsitzender Franz Härringer auf das Jahr 2014 zurück. Kassier Norbert Pilzweger: "Wir haben ein Plus eingefahren dank eines starken Dorffestes, einer starken Versteigerung und vielen Spenden." Die Kassenprüfer Josef Isaak und Hans Pirkl lobten die sehr gute Arbeit.

Nach der Neuwahl hielt der neue Vorsitzende Hubert Ranner eine Vorschau auf das Jahr 2015. Höhepunkt wird wieder das Dorffest am 6. Juni.

 

Freuten sich über die Wahl zweier neuer Vorsitzender bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weihmörting: (v. l.) Kommandant Christian Maier, stellvertretender Kommandant Matthias Pfefferkorn, neuer Vorsitzender Hubert Ranner, Neumitglied Isabella Hofbauer, Kreisbrandinspektor Peter Högl, Bürgermeister Franz Schönmoser, Neumitglied Fritz Sebele jun., ehemaliger 2. Vorsitzender Franz Pfefferkorn, neuer 2. Vorsitzender Manfred Löw, Fahnenmutter Christine Haslinger und ehemaliger Vorsitzender Franz Härringer. − Foto: Brodschelm