Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Zwei Feuerwehren meistern gemeinsam Leistungsabzeichen

19 Asbacher und Weihmörtinger Wehrmänner zeigen bei Leistungsprüfung ihr Können

Erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren Asbach und Weihmörting übten und absolvierten beide Wehren gemeinsam das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Gründlich vorbereitet, von den Kommandanten Stefan Grasel, Alexander Wahle (beide FF Asbach), Christian Maier und Matthias Pfefferkorn (beide FF Weihmörting), stellten sich zehn Weihmörtinger und neuen Asbacher Kameraden der Leistungsprüfung am Feuerwehrhaus Rotthalmünster.

Unter den strengen Augen von Kreisbrandinspektor Peter Högl (Weng), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (Rotthalmünster) und Zeitnehmer Matthias Pfefferkorn (stv. Kommandant FF Weihmörting) wurden die Prüfungen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Die drei Gruppen, rund um die Gruppenführer Stefan Grasel, Alexander Wahle und Markus Detter (Weihmörting), schafften den einwandfreien Löschangriff in Sollzeit. Zuvor jedoch ging es daran, den Schiedsrichtern verschiedene Knoten und Stiche aus dem Feuerwehralltag zu zeigen und die Teilnehmer der Stufe III mussten eine Zusatzaufgabe (Gerätekunde) erfüllen.
Auch hier zeigten die Teilnehmer durchwegs sehr gute Ergebnisse, abgesehen von kleinen Fehlern in der Knotenkunde, die auf die Nervosität, vor allem bei den Prüfungsneulingen, zurückzuführen war.

Nach der Prüfung ging es an die „Manöverkritik“ durch das Schiedsrichteteam. Aber KBI Högl stellte erfreut fest, dass die erbrachte Leistung überdurchschnittlich war und die Gruppen sehr gut durch ihre Ausbilder auf das Abzeichen vorbereitet wurden. Angesichts der Tatsache, dass sechs Teilnehmer die Stufe I (Bronze) ablegten, kann man von einer erfolgreichen Jugendarbeit in beiden Wehren sprechen.
Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Rotthalmünster, Franz Schönmoser, Marktgemeinderat und Jugendwart Alexander Hutterer (Weihmörting), Ehren-KBM Herbert Egger, Ehrenkommandant Benedikt Steindorfer (beide Asbach), stv. Vorsitzender Manfred Löw und Ex-Vorsitzender Franz Härringer (beide Weihmörting) verfolgten die Prüfung aufmerksam und gratulierten den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen.

Bürgermeister Schönmoser war sichtlich erfreut, dass die beiden Ortsteilwehren aus Asbach und Weihmörting nun auch bei der Leistungsprüfung gemeinsame Sache machen und dies das Gemeinschaftsgefühl beider Wehren stärke.
Nach Beendigung der Leistungsprüfung luden der Bürgermeister und beide Wehren die Teilnehmer noch ins Gasthaus „Zum Fuchsbau“ nach Wangham ein.

Teilnehmer:

Stufe I (Bronze):  Alexander & Simon Nebauer (Asbach), Christoph Hofbauer, David Löw, Andreas & Fritz Sebele (Weihmörting)

Stufe II (Silber): Alexander Bobenstetter, Thomas Hopper, Alexander Kaltenhauser (Asbach), Christian Härringer, Andreas Hofeichner, Florian Löw, Daniel Krautstorfer (Weihmörting)

Stufe III (Gold): Stefan Friedl, Christian Haspelhuber (Asbach), Julia Kreileder (Weihmörting)

Stufe IV (Gold-Blau): Alexander Wahle (Asbach)

Stufe VI (Gold-Rot): Stefan Grasel (Asbach), Markus Detter (Weihmörting)



Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und Führungskräfte mit Weihmörtings Kommandant Christian Maier (l.), die Asbacher Kommandanten Stefan Grasel und Alexander Wahle (5. und 4. von r.), KBM Max Ebertseder (3.v.r.), Bürgermeister FranzSchönmoser (2.v.r.) und KBI Peter Högl (r.)