Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Maschinistenlehrgang mit Bravour bestanden.

23 Mitglieder von Feuerwehren des südlichen Landkreises absolvieren Prüfung in Rotthalmünster

Auch heuer haben wieder 23 Mitglieder von Feuerwehren des südlichen Landkreises den Lehrgang für Maschinisten in Rotthalmünster mit Erfolg absolviert. An jeweils zwei Samstagen und zwei Abendterminen befassten sie sich in Theorie und Praxis mit den Aufgaben des Maschinisten, der Löschwasserförderung, dem Aufbau und der Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen und deren Entlüftungseinrichtungen. Weitere Themen waren unter anderem Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte sowie die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen. Straßenverkehrsrecht und Unfallverhütungsvorschriften waren ebenfalls wesentliche Bestandteile des Lehrgangs.

Zum Abschluss bedankte sich Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Alexander Wahle bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse und den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs und betonte, dass die Maschinisten eine sehr wichtige Funktion in der Feuerwehr ausüben. Allerdings müsse das bereits Gelernte in der heimischen Feuerwehr vertieft werden, um die notwendige Routine zu erhalten. In der Hoffnung, dass er und seine Ausbilderkollegen Bernhard Köhler, Alexander Kopschitz, Hans Geislberger (FF Rotthalmünster), Matthias Pfefferkorn (FF Weihmörting), Andreas Federl (FF Würding), Josef Seidl (FF Kirchham), Thomas Hopper, Stefan Friedl (FF Asbach), Christian Lex (FF Bad Griesbach) sowie PHK Josef Gerauer von der Polizei Bad Griesbach ihnen die nötigen Grundkenntnisse vermitteln konnten, gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Bürgermeister Franz Schönmoser sprach auch im Namen seiner Amtskollegen den Teilnehmern Dank und Anerkennung für das Engagement und die geopferte Freizeit zur Teilnahme an diesem Lehrgang aus. Kreisbrandinspektor Peter Högl bedankte sich ebenfalls bei den Lehrgangsteilnehmern für die Teilnahme an dieser Spezialausbildung und wünschte ihnen eine glückliche Hand im Umgang mit der Technik und dass sie bei Übungen und Einsatz von Unfällen verschont bleiben.

Die Teilnehmer am Lehrgang in Rotthalmünster: Philip Kellberger, Nadin Alunovic, Patrick Dürr, Johannes Wenzl (FF Bad Griesbach),Gertraud Gramüller, Stefan Strangmüller (FF Egglfing), Martin Sieghart, Michael Lindhuber (FF Großhaarbach), Patrick Gayer, Tobias Loher, Korbinian Winklhofer, Thomas Bauer (FF Indling), Alois Ranzinger, Markus Leitner, Tobias Daffner (FF Kirchham), Mario Bomberger, Hannes Bachl, Maximilian Pfaffenbauer, Nils Meyer (FF Pocking), Jonas Graml (FF Poigham), Armin Fuchs (FF Rainding), Christian Härringer (FF Weihmörting), Joachim Jeworrek (FF Würding).