Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Zwei Feuerwehren meistern gemeinsam Leistungsabzeichen

16 Asbacher und Weihmörtinger Kameraden und Kameradinnen zeigen bei Leistungsprüfung ihr Können

Zum vierten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren Asbach und Weihmörting übten und absolvierten beide Wehren gemeinsam das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Gründlich vorbereitet vom stv. Kommandanten der FF Asbach, Stefan Friedl, stellten sich acht Asbacher und acht Weihmörtinger Wehrmänner und Wehrfrauen der Leistungsprüfung am Feuerwehrhaus Rotthalmünster.
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandmeister (KBM) Alexander Wahle (Asbach), Julia Kreileder (Jugendwartin FF Weihmörting und Kreisfrauenbeauftragte) und Ludwig Hack (Ehrenkommandant FF Aigen a. Inn) wurden die Prüfungen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Die beiden Gruppen, rund um die Gruppenführer Markus Hopper (FF Asbach) und Florian Löw (stv. Kommandant FF Weihmörting), schafften den einwandfreien Löschangriff in Sollzeit. Zuvor jedoch ging es daran, den Schiedsrichtern verschiedene Knoten und Stiche aus dem Feuerwehralltag zu zeigen und die Zusatzaufgabe Stufe V, Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen, zu erfüllen.
Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung zeigten hier die Teilnehmer durchwegs sehr gute Ergebnisse.
Nach der Prüfung ging es an die „Manöverkritik“ durch das Schiedsrichteteam. Aber KBM Wahle stellte fest, dass die erbrachten Leistungen überdurchschnittlich waren und die Gruppen sehr gut durch ihren Ausbilder auf das Abzeichen vorbereitet wurden. Er zeigte sich erfreut, dass die beiden Wehren so gut zusammenarbeiten, und verwies auf das THL-Abzeichen im nächsten Jahr, das dann zusammen mit der FF Rotthalmünster abgelegt werden kann. Auch der Bürgermeister (BGM) der Marktgemeinde Rotthalmünster, Günter Straußberger, 3. BGM Alexander Hutterer, die Kommandanten Stefan Grasel (FF Asbach), Matthias Pfefferkorn (FF Weihmörting) und der Asbacher Ehrenkommandant Benedikt Steindorfer verfolgten die Prüfung aufmerksam und gratulierten den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen.
Bürgermeister Straußberger war sichtlich erfreut, dass die beiden Ortsteilwehren aus Asbach und Weihmörting abermals bei der Leistungsprüfung gemeinsame Sache machen und dies das Gemeinschaftsgefühl beider Wehren stärke.
Nach Beendigung der Leistungsprüfung luden der Bürgermeister und beide Wehren die Teilnehmer noch ins Sportstüberl Asbach zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Teilnehmer:
Stufe I (Bronze): Lukas Stocker (FF Asbach), Moritz Hartmann, Lukas Haslinger, Julian Obermeier, Leonie Schmidlehner (alle FF Weihmörting)
Stufe II (Silber): Thomas Steinhuber, Simon Venus (beide FF Asbach), Martina Haspelhuber, Jakob Isaak (beide FF Weihmörting)
Stufe IV (Gold-Blau): Markus Hopper (FF Asbach)
Stufe V (Gold-Grün): Alex Bobenstetter, Thomas Hopper, Sebastian Kaltenhauser, Matheus Spytkowski (alle FF Asbach), Florian Löw, Fritz Sebele jun. (beide FF Weihmörting)