Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

 

Jugendarbeit auf hohem Niveau.

Brand in Karpfham war eine Herausforderung – Vereinsausflug wird eine Wikingerexpedition

Dank der hervorragenden Arbeit von Jugendwartin Julia Kreileder plagen die Freiwillige Feuerwehr Weihmörting keine Nachwuchssorgen. Das fand auch beim Bürgermeister und den Feuerwehrführungskräften Anerkennung.

Nachdem man in den Jahren 2014 und 2015 dachte, das Maximum der Einsätze erreicht zu haben, wurde man 2016 eines besseren belehrt. 34 Mal wurde man alarmiert, berichtete Kommandant Christian Maier bei der Dienstversammlung in seinem Rückblick. 1172 Einsatzstunden wurden von 286 Einsatzkräften geleistet. Gerade die Hochwassereinsätze im Juni, der tödliche Verkehrsunfall im August und der Brand der Trocknungsanlage in Karpfham/Bhf. im November verlangten der Wehr alles ab.

Neben den Einsätzen habe es zahlreiche Übungen in den Bereichen Atemschutz, Jugend, Maschinisten und Funk gegeben. Bei den neun Übungen für die gesamte aktive Truppe habe man eine Durchschnittsbeteiligung von 20,3 Feuerwehrmännern und -Frauen erreicht– "eine stolze Zahl", stellte der Kommandant fest.

Als Vertretung für den Atemschutzwart wies Matthias Pfefferkorn auf die Wichtigkeit des Atemschutzes hin, was sich beim Brand in Karpfham wieder einmal bestätigt habe. Insgesamt sechs Einsätze gab es bei dieser Truppe zu verzeichnen und mit 14 Mann sei man – bei zwölf vorgeschriebenen Atemschutzträgern – voll im Soll.

Ganz erfreulich sei die Entwicklung bei der Jugendgruppe, stellte Jugendwartin Julia Kreileder fest. Durch das Herabsetzen des Alters für den Beitritt bei der Jugendfeuerwehr auf zwölf Jahre habe man einen regen Zulauf erfahren und sei mit der Mitgliederzahl von elf Jugendfeuerwehrleuten mehr als zufrieden. Besonders die Begeisterungsfähigkeit hat die Jugendwartin überrascht, denn bei allen Veranstaltungen war man immer vollzählig vertreten.

Zur Feuerwehrfrau/mann wurden Martina Haspelhuber, Julian Roßmadl und Christoph Hofbauer ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Fritz Sebele befördert und Löschmeister dürfen sich zukünftig Julia Kreileder, Florian Löw und Daniel Krautstorfer nennen. Den Titel Oberlöschmeister trägt zukünftig Markus Detter und mit dem Fluthelferabzeichen wurden die Aktiven ausgezeichnet.

Pfarrer Jörg Fleischer lobte den guten Zusammenhalt der Wehr. Er dankte den Kameraden auch für ihre Teilnahme bei den kirchlichen Festen und wünsche allen eine unfallfreie Heimkehr bei den nicht ungefährlichen Einsätzen.

"Die Technik wird immer komplizierter und ständiges Üben bleibt eine Notwendigkeit", sagte Bürgermeister Franz Schönmoser im Hinblick auf die zahlreichen Einsätze. Der Brand des Silos in Karpfham sei für alle eine gewaltige Herausforderung gewesen. Erfreulich sei die Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, denn die sei die Zukunft.

"Acht Unwettereinsätze – das ist schon eine beachtliche Zahl", stellte Kreisbrandinspektor Peter Högl fest. Er hoffte, dass man heuer davon verschont bleibe. Kritisch setze sich Peter Högl mit den Personen auseinander, die bei jeder Kleinigkeit nach der Feuerwehr riefen und sie dann letztendlich doch nicht gebraucht würde. Auch ihn beeindruckte die Entwicklung der Jugendfeuerwehr und lobte in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren.

Bei der Mitgliederversammlung erinnerte 1. Vorsitzender Hubert Ranner an die zahlreichen Aktivitäten innerhalb des Vereins und die damit verbundenen Feste. Keiner wusste bisher, wie die zahlreich tätigen Helfer bei einem Unfall versichert seien. Er habe sich jetzt kundig gemacht: Alle eingebundenen Personen, auch Familienmitglieder, seien bei ihrer Tätigkeit versichert. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Manfred Löw, der ihm viel Arbeit abnehme.

Beim Kassenbericht machte Norbert Pilzweger auf den knappen Kassenstand aufmerksam, hervorgerufen von den Anschaffungen wichtiger Ausrüstungsgegenstände.

Der Vorstand bat um rege Beteiligung bei den Grill- und Sommerfesten. Außerdem könne man sich schon für den Vereinsausflug anmelden: Am 26. August geht es auf Wikingerexpedition auf der Donau nach Exlau bei Linz.

LEHRGÄNGE/ABZEICHEN

Gruppenführerlehrgang: Florian Löw, Julia Kreileder, Daniel Krautstorfer
Gerätewartlehrgang: Daniel Krautstorfer
Fachteil Ausbilder Maschinisten: Matthias Pfefferkorn
Leiter Atemschutz: Markus Detter
Modulare Truppausbildung: Martina Haspelhuber, Julian Roßmadl
Funklehrgang: Julia Kreileder, Fritz Sebele jun.
Feuerwehrführerschein bis 7,5 Tonnen: Florian Löw,
Deutsches Jugendleistungsabzeichen: Fritz Sebele jun., Julian Roßmadl, Florian Wagner, Isabella Hofbauer
THL-Abzeichen: Julia Kreileder (Bronze), Florian Löw (Silber)´
Wissenstest: Kathrin Löw, Laura Pirkl, Florian Wagner (alle Bronze), Isabella Hofbauer (Silber), Julian Roßmadl, Fritz Sebele jun. (beide Gold)