Freiwillige Feuerwehr Weihmörting
gegr. 1880

Weihmörtinger Wehrler zeigen reife Leistungen

Bestens gerüstet für die kommenden Einsätze zeigt sich die Feuerwehr Weihmörting bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.
In mehreren Übungsabenden verstand es zweiter Kommandant Matthias Pfefferkorn, unterstützt von Kommandant Christian Maier, den Prüflingen den theoretischen und praktischen Teil dieser Übung beizubringen.
Unter den strengen Augen von Kreisbrandmeister Alexander Wahle (Asbach) und Schiedsrichter Ludwig Hack (Aigen am Inn) wurden die Prüfungen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Als Zeitnehmer wurde Matthias Pfefferkorn verpflichtet. Die Gruppe rund um den Gruppenführer Florian Löw schaffte den einwandfreien Löschangriff der Variante III, Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten, innerhalb der Sollzeit (300 Sekunden). Auch beim Kuppeln einer Saugleitung in einer Zeit von maximal 100 Sekunden gab es keine Beanstandungen. Lediglich bei den verschiedenen Knoten und Stichen, die jeder Trupp vorzuzeigen hatte, gab es kleinere Beanstandungen, die aber mehr der Nervosität, als nicht vorhandenem Können geschuldet waren. Die Teilnehmer ab der Stufe 3 (Gold) hatten noch Zusatzaufgaben zu erfüllen. Dies war bei der Goldstufe das Thema Gerätekunde und bei Stufe 4 (Gold auf blauem Grund) das Thema Erste Hilfe. Auch hier machten die Teilnehmer keine Fehler.
Die beiden  Schiedsrichter konnten somit die begehrten Abzeichen an alle Teilnehmer aushändigen und zu ihrem Erfolg gratulieren. Auch der stv. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Manfred Löw, sowie die Kommandanten Maier und Pfefferkorn und Marktgemeinderat Alexander Hutterer sowie Ex-Feuerwehrvereinsvorsitzender Franz Härringer ließen es sich nicht nehmen den Weihmörtinger Wehrmännern zu Ihren Leistungen zu gratulieren.

Nach Beendigung der Leistungsprüfung lud die Wehr die Teilnehmer und Schiedsrichter,  ins Gasthaus „Zum Fuchsbau“ nach Wangham ein.

Leistungsabzeichen erhielten:
Stufe I (Bronze):   Martina Haspelhuber, Kathrin Löw, Julian Roßmadl
Stufe II (Silber):   David Löw, Fritzi Sebele
Stufe III (Gold):   Christian Härringer, Florian Löw, Daniel Krautstorfer
Stufe IV (Gold-Blau): Julia Kreileder

Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer, samt Führungskräften und Gratulanten mit (v.l.) MGR Alexander Hutterer, Kommandant Christian Maier, Kathrin Löw, Florian Löw, Martina Haspelhuber, Christian Härringer, Daniel Krautstorfer, David Löw, Julia Kreileder, Fritz Sebele, Julian Roßmadl, stv. Kommandant Matthias Pfefferkorn, KBM Alexander Wahle, stv. Vorsitzender Manfred Löw und Schiedsrichter Ludwig Hack.

Mehr Fotos vom Leistungsabzeichen findet man in der Bildergalerie.